Kulturort Wintringer Kapelle    
Header-Grafik  
 
   
 

Unter dem Titel „Lebensadern Wege – verbinden im Biosphärenreservat Bliesgau“ wurde bereits 2011 eine umfangreiche Informationsbroschüre herausgegeben. Ideengeber und Autor ist Peter Michael Lupp vom Regionalverband Saarbrücken, dessen Schwerpunkt als Regionalentwickler das kulturelle Erbe als Baustein eines identitätsstiftenden und naturvertäglichen Tourismus ist.

Die reich bebilderte Publikation informiert über die kulturgeschichtlichen Hintergründe der Entwicklung des Wegebaus, aber auch über die Bedeutung der Kalkwirtschaft in dieser Region. Das Wissen und die Erinnerungen vieler bislang am Prozess beteiligter Menschen wurde dabei eingebunden. Darüber hinaus werden Wegebautechniken und Bezugsquellen für Muschelkalk beschrieben.

Diese Broschüre ist auf Grund der großen Nachfrage derzeit leider vergriffen. An einem Nachdruck wird gearbeitet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Broschüre auf der Internetseite als PDF einzusehen.